Innovatives proktologisches Binder-Duschsystem - Prokdus -

Analhygiene Toilettenproduktebewertung

mit Test- und Produktbewertung von 10 Hauptprodukten.

Transparente Fakten als Info- und Entscheidungshilfe.



Die Toilettenpapier-Abwischhilfen wie z. B. Easywipe, Torkel-Toilettenpapierzange und ähn-liche Geräte für die Grobreinigung des Gesäßes sind in der Bewertungsliste nicht aufgeführt, weil sie wie auch das Toilettenpapier selbst nicht gesundheitsfördernd sind.


Anwendungsanalyse Defäkationshilfen.

 

Defäkationshilfen wie z. B. das - squatty potty - oder andere Toilettenfußbänke sind für eine bessere Ausscheidung völlig unnötig, weil sie mehrere Nachteile haben. Erstens sind diese Teile wenig sinnvoll, weil sich die menschliche Hockstellung irgendwann mit dem Beginn des aufrechten Ganges evolutionstechnisch herausgebildet hat, weil man in der platten Sitzhaltung nicht ausscheiden kann, ohne sich mit Kot vollständig zu beschmieren. Insoweit hat die Hockstellung nichts mit der Darmanatomie zu tun. Eine ausgewogene ballaststoffreiche Ernährung, 1 bis 2 Liter Getränke und 30 bis 60 Minuten Bewegung sind für eine gute Verdauung ausreichend.

 

Auch Hunde etc. beugen evolutionsbedingt zur Vorbereitung ihrer Ausscheidung ihre Hinterläufe, damit sich das Hinterteil in einem günstigen Ausscheidungswinkel befindet. Nur so können sie eine Verschmutzung ihres Hinterteils und ihrer Hinterläufe verhindern. Es geht also nicht um eine verbesserte Ausscheidungssituation, sondern vielmehr um Sauberkeit und Sicherheit. Die Sicherheit bezieht auf vergraben und Erdbedeckung zwecks Spurenverwischung in Bezug auf mögliche Verfolgung von Fraßfeinden. Bei den Menschen spielt diese Sicherheitsfrage evolutionär schon lange keine Rolle mehr.

 

Zweitens unsinnig, weil die Beckenknochen, Haut- und Muskelteile schmerzhaft auf der stark verkleinerten Sitzfläche vom Körpergewicht gequetscht werden. Drittens unsinnig, weil die Analreinigung für viele Menschen dadurch wesentlich erschwert wird. Wie sollen Frauen da korrekt nach hinten abwischen? Und wie reinigen sich da Übergewichtige? Außerdem kann man sich anstatt des teuren Teiles auch kostenlose Telefonbücher im Zweifel hinlegen. Zusätzlich ist der Gebrauch auch noch gesundheitsbedenklich, da hier ein dem Hämorrhoidenpolster sehr schädlicher Ausscheidungsdruck erzeugt wird.

 

Und das eventuelle Abduschen in so einer Hockstellung wird wahrscheinlich zu einer ziemlich nassen Angelegenheit. Allzumal man in der Hockstellung das Gleichgewicht halten muss, und dazu die irgendwo her kommende Handbrause Händeln muss.    






Höchstrichterliche Entscheidung des Bundessozialgerichts:

BSG Urt. v. 25.02.2015, Az.: B 3 KR 13/13 R; Rn.15, Nr. 2, Satz 5; Zitat: [Für den Versorgungsanspruch ist nicht entscheidend, ob das begehrte Hilfsmittel im Hilfsmittelverzeichnis (§ 139 SGB V, für Pflegehilfsmittel § 78 Abs 2 SGB XI) gelistet ist, denn es handelt sich bei diesem Verzeichnis nicht um eine abschließende Regelung im Sinne einer Positivliste. Vertragsärzte können seit dem 1.4.2007 somit auch (noch) nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistete, aber im Einzelfall medizinisch notwendige Hilfsmittel förmlich verordnen (§ 73 Abs 2 Satz 1 Nr 7 SGB V).

>>Mit anderen Worten: Sie können ihren Arzt um eine Verschreibung bitten, und beantragen damit bei ihrer Kasse das Hilfsmittel Gesäßhandbrause. Siehe auch unten, REHADAT, Rechtshinweise/Erstattung.<<